Bartenderin Suzanne Fiebiger und Barista Nadja Mayrhofer gewinnen die Licor 43 Bartenders & Baristas Challenge 2019

29 August 2019

Die Bartenderin Suzanne Fiebiger (Karl May Bar, Dresden) und die Barista Nadja Mayrhofer (Kaffe Hörna, Nürnberg) haben die Licor 43 Bartenders & Baristas Challenge gewonnen, die auch in diesem Jahr wieder in Berlin stattfand. Mit ihrem – im Zuge des Contests neu kreierten – Drink „Zamora’s Garden“ sicherten sie sich den ersten Platz.

Am Ende des lehrreichen Wettbewerbstags entschied sich die Jury, bestehend aus den Experten Heiko Heinemann (crema), Benjamin Brouër (FIZZZ) und Jan-Peter Wulf (Nomyblog), einstimmig für die Drinkkomposition der beiden Teilnehmerinnen. Der Name des Gewinnercocktails spielt auf die wichtigste Zutat des Drinks an: den goldenen Licor 43, der seit jeher von der Familie Zamora produziert wird. „Zamora’s Garden“ entführt uns nach Cartagena, in die Heimat des spanischen Premiumlikörs: Die Hauptkomponenten des Siegerdrinks – süßer Licor 43, fruchtiger Grapefruitsaft und eine herbe Kaffeenote – sorgen in der besonderen Kombination für ein überraschend exotisches Geschmackserlebnis.

Am Contest nahmen fünf Bartender und fünf Barista aus ganz Deutschland teil, die durch ein anspruchsvolles Bewerbungsverfahren in die finale Runde gelangt waren. In ausgelosten Teams – bestehend aus jeweils einem Bartender und einem Barista – ging es darum, einen kreativen Cocktail zu entwerfen, der neben Licor 43 und einer Kaffeekomponente bis zu fünf weitere Zutaten enthalten durfte.

Die Challenge konnte nur durch vereintes Fachwissen aus beiden Bereichen – Bar und Café – gemeistert werden. Bevor es ans Mixen ging, wurden die Teilnehmer deshalb gründlich auf ihre Aufgabe vorbereitet: „Brewing Bartender“ Timon Kaufmann leitete einen Workshop, in dem er sein Expertenwissen über die Mixability von Kaffee und Spirituosen vermittelte. Als Special Guest war Nicole Battefeld, Siegerin der German Coffee in Good Spirits Championships 2019 und deutsche Barista Meisterin 2018, vor Ort, um ihre Expertise mit den Kandidaten zu teilen und sie durch den herausfordernden Tag zu begleiten.

Auch wenn alle Teilnehmer mit einem enormen Gewinn an Wissen und Inspiration aus der Challenge herausgingen, konnte am Ende nur ein Team das Siegertreppchen erklimmen: Für Suzanne Fiebiger und Nadja Mayrhofer bleibt es nun spannend. Im Oktober dürfen sie ihren Gewinnerdrink auf dem Bar Convent Berlin präsentieren – im November treten sie dann im internationalen Finale der Licor 43 Bartenders & Baristas Challenge an, das auf Gran Canaria ausgetragen wird.

Mit dieser Drinkkreation werden sie Deutschland vertreten:

„Zamora’s Garden“

4 cl Licor 43
1 cl Jägermeister Hot Ginger
0,5 cl Pimento Dram
2 cl Grapefruitsaft
30 ml Espresso Vulcano

Deko: Vanilleschote, Kräuterblüte

Pressekontakt:

Hopf Strategie GmbH
Anna Shochot
T +49 30 85000 222
F +49 30 85000 234
licor43@hopf-strategie.de

Bildcredit  © offenblende.de